• Home
  • keyboard_arrow_right Allgemein
  • keyboard_arrow_right
  • keyboard_arrow_right Frei und Demokratisch: Der politische Diskurs-Podcast aus Berlin (Ep000)

Allgemein

Frei und Demokratisch: Der politische Diskurs-Podcast aus Berlin (Ep000)

Björn Matthias Jotzo 23. Januar 2020 812 115 2


Background
share close

Frei und Demokratisch: Der politische Diskurs-Podcast aus Berlin (Ep000)
Frei und Demokratisch

 
 
00:00 / 2:56
 
1X
 

Im Februar startet der neue Politik-Podcast „Frei und Demokratisch“. Mit diesem Podcast wollen wir ein neues Format anbieten, das den politischen Diskurs nicht nur aus liberaler Sicht vorstellt und erklärt, sondern auch die Ansätze unserer politischen Wettbewerber konstruktiv mit einbezieht.

In der aktuellen politischen Landschaft findet echter Diskurs kaum immer weniger statt. Die Folgen dieser Entwicklung sind unübersehbar: Positionen werden nur deshalb abgelehnt, weil der Falsche sie äußert, jede nicht abgeschliffene Äußerung kann zum „Shitstorm“ führen und eine immer größere Polarisierung der Diskussion und der Gesellschaft insgesamt findet statt. Dabei wird die politische Debatte oftmals auf einem argumentativ bedauernswerten Niveau geführt, das Sachargumente weitgehend ausblendet oder diese nur sehr einseitig zum Zwecke der Zurschaustellung seiner eigenen oder der Meinung anderer zulässt.

So darf es nicht bleiben, denn unsere demokratische Gesellschaft lebt vom Austausch der Argumente. Auch wenn dieser Austausch in den demokratischen Institutionen noch funktionieren mag, erreicht dies die Bürgerinnen und Bürger kaum noch. Darum ist es wichtig, dass die Politik deutlich macht, dass sie keine „Black Box“ ist, sondern viele unterschiedliche Interessen und Faktoren miteinander in Einklang bringen muss, wenn sie erfolgreich sein will.

Abgeordnetenhaus von Berlin
Abgeordnetenhaus von Berlin (Foto: Björn Matthias Jotzo)

Der Diskurs-Podcast „Frei und Demokratisch“ soll helfen, diese Lücke zu schließen und denen ein Angebot sein, die den transparenten und sachbezogenen Diskurs innerhalb unserer Gesellschaft und innerhalb der Politik vermissen.

“Doubt kills more dreams than failure ever will.”

Suzy Kassem

In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn dieses Angebot auf Interesse und positive Resonanz stößt und zu Anregungen, Kritik und Zuspruch führt. Diese nehmen wir dann gerne in unsere Beiträge mit auf – gerne auch live.

Wir freuen uns auf Euch, wenn es ab Februar heißt: „Frei und Demokratisch – der Diskurs-Podcast aus Berlin“.

Impressionen aus unserer Stadt

Tagged as: .

Rate it

Post comments

This post currently has no comments.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.